Suche

studio zudem: 7 Fragen, 7 Antworten



1. Ihr nennt euch Studio, habt aber gar keines?

Ja, das ist gleich zu Beginn eine gute Frage. Aber zum einen haben wir ja doch ein Studio und zum anderen ist ja nie das drin, was drauf steht. Wir sind die Antwort auf die Frage nach Film und Foto. So ist das. Jeder will Bilder, noch mehr wollen Filme, andere sogar beides und wieder andere wollen noch dazu wissen, was am Ende dabei rauskommt. Da war es 2020 Zeit für eine erschlagende Antwort: studio zudem. 


2. Warum seid ihr so viele und nur einer hat einen Doktortitel?

Wir haben die Erfahrung gemacht, dass wenn einer in Berlin fest sitzt, der andere einen Bänderriss hat, der dritte im Urlaub ist, sich der vierte unpässlich fühlt und der fünfte dummerweise seine Speicherkarten zu Hause vergessen hat, ein sechster die perfekte Lösung ist. Nicht, dass wir der Meinung sind, dass jeder alles gleich gut kann, aber ein verlässliches Team hat echt Vorteile, wenn es eng wird und wenn alle anderen nicht können.


Dirk Nitschke

Ich habe mich lange damit beschäftigt, ob es möglich ist, dass man nachdenkt bevor man auslöst. Letztlich habe ich es umgekehrt gemacht, erst ausgelöst, dann studiert und das erzähle ich nun meinen Studenten, also anders herum! Erst denken, dann auslösen. Um dem ganzen Nachdruck zu verleihen, nehme ich dafür die Kamera mit am meisten Megapixeln.


Arndt Poser

Hübsche Bilder machen heute viele. Aber Bilder die funktionieren und eine konkrete Anforderung erfüllen sind eine andere Herausforderung und darüber mache ich mir Gedanken. Denn 4K heißt für mich Konzept, Kontext, Komposition und Kommunikation.


Viktor Meshko

Film und Fotografie ist Bewegung. Ich liebe Bewegung, aber lieber im Auto. Doch bei großen Sportereignissen mache ich eine Ausnahme und bewege mich manchmal mehr als die Spieler selbst. Und weil ich nicht so gerne stillsitze haben es mir die bewegte Gimbalkamera und Drohnenaufnahmen von Natur aus angetan. 


Ellen Kimmel

Die meisten würden mich als improvisationsstrark und experimentierfreudig beschreiben. Am besten ist es, wenn ich gar nich lange erkläre, warum das so ist. Kinder, Tiere und schwierige Menschen, ich bekomme sie alle vor die Kamera und zum Reden. Und wenn nicht in echt, dann im Animationsfilm, denn schließlich habe ich Motion Graphics gelernt und da müssen alle genau das machen, was ich sage.


Johannes Wende

Ich bin der mit dem Doktortitel und den meisten Studienabschlüssen. Deshalb darf ich als einziger eine Großformatkamera führen. Die Studien an der Hochschule für Film und Fernsehen und an der Münchner Kunstakademie haben mir am Ende nicht geschadet. So bin ich immer mit von der Partie, wenn die Dinge großformatig und gewichtig werden.


Korbinian Assbichler

Ich mag Hochzeit. Ich bin bekennender Hochzeitsforograf und auch schon selbst verheiratet. Deshalb gelingt es mir nie die durchgeschwitzte Lachnummer in Cargohose und Safariweste zu sein, sondern vorzeigbarer Teil der Feier oder des Events. Und genau so soll das sein, wenn Film und Foto kundig aber auch stilvoll erledigt werden sollen.


3. Wieviel ist eure Ausrüstung wert?

Man sagt ja, „eine Kameraausrüstung ist nur soviel Wert, wie der Mensch der sie bedient“. Das könnte wahr sein, oder jemand war neidisch auf Nachbars Hasselblad.  

Tatsache ist dass sogar Berberaffen mit modernen Kameras passable Fotos geschossen haben. Und das hat uns zu denken gegeben.

Wir haben uns zwar dagegen entschieden Berberaffen einzustellen, stattdessen aber immer in Technik investiert. 100 Millionen Pixel, 8K und von ganz weit oben, oder unter Wasser, das geht natürlich auch alles, aber wir haben eine besonders ausgefuchste Philosophie, wenn es um Technik geht. Pack von allen Dingen immer zwei in der Tasche. Das ist das wahre Geheimnis unseres Erfolges. Denn dann kann eins kaputt gehen und es geht trotzdem weiter. Das kommt meistens gut an.


4. Ihr könnt alles so richtig profimäßig? Echt jetzt?

Also jetzt mal unter uns. Es gibt natürlich jemanden, der das noch besser kann als wir. Und es gibt welche, die noch mehr können als wir. Und es gibt sogar welche, die mehr können und das auch noch besser. Und vor allem welche, die viel besser aussehen als wir. Und welche die besser aussehen, es besser können und längere Objektive haben und rattenscharfe Assistentinnen. Und dann noch Ideen haben, sowas von Ideen, da kommst du nicht drauf. Und die wohnen auch noch um die Ecke und sind ganz locker drauf und machen es fast für lau. 

Und wenn man dann aufwacht und die Arbeit muss gemacht werden, die Models gebucht, die Kabeltrommel eingepackt und das ganze über Nacht, dann sind plötzlich nur wir da. Jetzt aber echt!


5. Mein Neffe hat eine Sony Alpha, brauche ich euch dann überhaupt?

Nein, dann natürlich nicht. Wir haben zwar auch eine Sony Alpha aber wir sind nicht jedermanns Neffe, irgendwie geht das nicht.


6. Euer Angebot ist doppelt so teuer, warum das denn?

Dafür gibt es genau vier Gründe. Der andere macht halb soviel Bilder. Der andere ist doppelt so schlecht. Der andere hat die Hälfte vergessen. Oder wir haben einfach 100% draufgeschlagen. Denn der Preis für ein Bild oder einen Film ist ja immer der gleiche und lässt sich deshalb so gut vergleichen. 


7. Kann man das nicht einfach machen ohne vorher drüber zu reden?

Na klar. Einfach sagen wann und wo. Und wir halten dann mit der Kamera drauf. Bilder sagen ja mehr als tausend Worte. Wir hätten nur eine Bitte, dass wir hinterher auch nicht mehr drüber reden. Dann einfach überweisen.

Folgen Sie uns

  • Instagram - Weiß Kreis
  • Facebook - Weiß, Kreis,
  • YouTube - Weiß, Kreis,
  • LinkedIn - Weiß, Kreis,

Unsere Arbeiten bei
DESIGN MADE IN GERMAY

1488611309.png

Besuchen Sie auch unser

atelier zudem

Fähnchen_atelier_zudem.png